Trommeln ist eine Sprache der Gemeinschaft, so alt wie die Menschheit selbst.

Wenn man als Europäer afrikanische Musik hört, bekommt man leicht den Eindruck, dass Improvisation ein wesentlicher Bestandteil dieser Musik ist. Afrikanische Musik ist eine festgelegte Sprache, wobei solistische Elemente dazu dienen, beispielsweise eine Tänzerin »anzuheizen« und sie in ihrer Tanzchoreographie zu unterstützen.

Wesentliche Grundsätze der afrikanischen Musik bedeuten, sich in den richtigen Momenten durch kreativen Selbstausdruck z.B. beim Solo in den Vordergrund zu bringen, Akzente zu setzten und sich dann wieder als ein Teil eines größeren Ganzen wahrzunehmen, sich einzufühlen, auf die Stimmen der anderen Mitspieler zu hören und aufeinander zu achten.
Afrikanische Instrumente sprechen miteinander und die Sprache wird von den Zuhörern verstanden.

Durch meine unzähligen Reisen und Aufenthalten in Afrika (seit 1987) gewann ich einen engen Kontakt zur Bevölkerung und konnte die vielfältige afrikanische Musik intensiv kennen lernen. In Ghana erlernte ich z.B während mehreren Jahren im „Ghana National Dance Ensemble“ die traditionellen Kommunikationsformen. Durch die freie Gestaltung meiner Reisen in West-Afrika begegnete ich vielen Künstlern und Musikern welche mir ihre musikalischen Erfahrungen näher brachten und mich in die Geheimnisse der afrikanischen Musik einweihten. Nebst den Kenntnissen im Spiel der Instrumente faszinierte mich die unbeschreibliche Lebensfreude der Musiker und Tänzer. Technisch erlernbare Abläufe, Handsätze oder Arrangements sind wichtige Werkzeuge im Erlernen eines Instrumentes. Jedoch ist die gefühlte Musik - die in ihrem Ganzen verstanden wird - der Schlüssel welche die individuelle Persönlichkeit zum Ausdruck bringt.

Die Kurse bieten die Möglichkeit, die Welt der afrikanischen Rhythmen zu entdecken und sie in seiner Komplexität zu genießen.
Dabei versuchen wir als erstes, den Kopf frei zu trommeln, indem wir die Rhythmen vorerst singen, sprechen und klatschen.
Wir erlernen die einzelnen Stimmen, bauen sie zusammen, spielen Signale und fügen Breaks und die Basstrommeln in die Rhythmen ein. Dazu singen wir afrikanische Lieder und ich erkläre deren Bedeutung.
Mit viel Spaß erlernen wir ein reichhaltiges Repertoire afrikanischer traditioneller Musik und verbessern ohne Leistungsdruck unsere Spiel- und Anschlagtechnik.

Seit 1988 unterrichte ich afrikanische Perkussion und habe die Erfahrung sammeln dürfen, dass gemeinsames Trommeln eine hervorragende Möglichkeit ist Menschen zusammenzuführen, die Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft zu fördern, sowie das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Immer wieder höre ich von Schülern, dass sich beispielsweise nach einem Workshop das Wohlbefinden und die damit verbundene Leistungsfähigkeit durch das Trommeln steigern.
Durch die kreative Umsetzung von negativen Gefühlen, wie Ärger oder Frustration, besteht die Möglichkeit, sich tiefgehend zu entspannen, um neue Energieressourcen zu öffnen.

Balafonunterricht
Unter anderem biete ich auch Einzel- und Kleingruppen–Unterricht für das afrikanische Balafon an. Es empfiehlt sich, Einzelstunden zu vereinbaren.

Nähere Informationen teile ich euch gern auf Anfrage mit.